Lessing-Oberschule Schkeuditz
Miteinander - Füreinander

Geschichte der LOS

Im 1. Halbjahr des Jahres 1982 wurde der Grundstein für eine neue Schule in Schkeuditz gelegt, die am 1. September 1983 als Polytechnische Oberschule (POS) "Gotthold Ephraim Lessing" feierlich eröffnet wurde. Bis Anfang der 1990er Jahre wurden hier Schüler der Klassen 1 bis 10 unterrichtet. In unserem Haus war auch der Schulhort untergebracht.

Seit 1992 lernen in der Lessing-Mittelschule Schkeuditz Schüler der Klassen 5 bis 10. In den Jahren 2000 bis 2005 erfolgte durch einen umfangreichen Umbau eine Modernisierung und Sanierung der Schule bei laufendem Schulbetrieb. Es entstand ein Schulgebäude mit modernen Fachkabinetten und einer angenehmen Atmosphäre.

Die Umbenennung aller Mittelschulen erfolgte im Jahr 2013, sodass wir uns seit dem Lessing-Oberschule Schkeuditz nennen dürfen.

Mit dem 2019 beschlossenem "DigitalPakt Schule" zwischen Bund und Ländern steht die Schule perspektivisch vor einem weiteren Wandel, der die Digitalisierung und Technisierung noch stärker in unsere Klassenzimmer bringen wird.