Lessing-Oberschule Schkeuditz
Miteinander - Füreinander

Dem Vergessen entgegenwirken.

Millionen von Menschen in Deutschland und Europa sind Opfer der nationalsozialistischen Diktatur geworden. Diese unglaublichen Zahlen sind Teil unserer Geschichte und somit auch Bestandteil des Geschichtsunterricht an jeder Schule. Zahlen und Denkmäler für die Gesamtheit der Opfer verschwiegen uns aber etwas wichtiges. Hinter jeder einzelnen Nummer steckt eine Geschichte. Ein Mensch der sein Leben lassen musste, ein Individuum mit Zielen, Träumen, Geliebten. Gemeinsam mit dem Erich Zeigner Haus e.V. wollen wir innerhalb der Stolpersteinprojekte jeweils einem Opfer seine Geschichte zurück geben und auf das ganz persönliche Schicksal aufmerksam machen - dem Vergessen also entgegenwirken.

Die Projekte finden jährlich mit interessierten und Motivierten Schülerinnen und Schülern der 9. Klassenstufe statt.